Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Zu einem Gesprächsabend über diese Themen hatte die Eutiner Kolpingsfamilie Ende September eingeladen, und über 30 Interessierte waren gekommen. Als Referenten hatten wir Herrn Klaus Häring vom Betreuungsverein Ostholstein gewinnen können.

Mit einem kurzen preisgekrönten selbstgedrehten Film über eine sich entwickelnde Demenz wurden wir in die Thematik eingeführt. Wie man sich selbst, seinen Angehörigen und Freunden und dem medizinischen und pflegenden Personal helfen kann, wurde uns im Anschluss erklärt. Zum Beispiel, dass die die eigenen Vorstellungen darlegende Patientenverfügung wichtige Basis der Vorsorgevollmacht darstellt. Schnell entwickelte sich ein konzentriertes Gespräch, und nach rund 90 Minuten waren zwar längst nicht alle Fragen beantwortet, aber wir nahmen einen tiefen Einblick in eine komplexe und für jeden wichtige Thematik mit nach Hause.

Martin Goldberg