St. Marien Eutin

Vorsitzender Martin Goldberg
Tel.: 04521/409489

Motto 2017 (Eutin)

Das Glück ist ein zartes, gebrechliches Ding in der Welt. Wenn’s der Mensch nicht in seinem Herzen trägt, geht es in seinen tölpelhaften Händen meist bald in Scherben.

Adolph Kolping

Programm 2017.1 Eutin

Erntedank 2016 (Eutin)

Erntedankverkauf in Eutin

Seit vielen Jahren organisiert die Eutiner Kolpingsfamilie zum Erntedankfest eine Aktion zugunsten ihres Jahresprojekts. Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine große und bunte Palette an Feld- und Gartenfrüchten zusammengetragen: Äpfel und Birnen von einer alten Streuobstwiese, zahlreiche Gemüsesorten von der Schwarzwurzel bis hin zu drei verschiedenen Kürbissorten und sogar frisch geernteten Bohnen, zahlreiche Marmeladensorten, Liköre und Honig und knusprig frisches süßes und herzhaftes Backwerk. Zunächst aber fanden fast alle Spenden ihren schmückenden Platz rund um den Altar, zusammen mit einem Olivenbäumchen, einer Feige und zahlreichen bunten Weinlaubranken. Während des Danksagungsliedes wurde alles von vielen flinken Händen nach draußen getragen und schließlich gegen eine frei zu wählende Spende abgegeben.

Zu unserer großen Freude wurde unser Angebot von der Gottesdienstgemeinde sehr gut angenommen und es kamen fast 350 € zusammen. Das Geld wird zusammen mit anderen Erlösen zu gleichen Teilen unserer Partnergemeinde Chingombe in Sambia und dem CafeCult zu Gute kommen, einer Aktion für Flüchtlinge in unserer Gemeinde.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern, Helfern und Käufern!

Neujahr (Eutin)

Ein Neujahrskonzert – kein Grund in die Ferne zu schweifen

Einen wunderbaren Start in das neue Jahr erlebten 12 Eutiner Kolpinger direkt vor der Haustür: Wagners Salonquartett lud zum Neujahrskonzert ins schmucke Jagdschlößchen am Ukleisee in Eutin-Sielbeck

Das spielfreudige Quartett mit Violine, Klavier, Fagott und Querflöte bzw. Bass präsentierte zwei Stunden lang bekannte und weniger bekannte Melodien vom rosaroten Panther bis zum Radetzkimarsch, vom kleinen grünen Kaktus bis zur Petersburger Schlittenfahrt. Und das Publikum im ausverkauften Jagdschlößchen dankte mit reichlich Applaus.

Herzliche Neujahrsgrüße deshalb von gut den gelaunten Eutiner Kolpingern.