Liebe Kolpinger im Bezirk Lübeck,

was für ein Jahr: Ausfälle von der örtlichen Vorstandssitzung bis zur Diözesanversammlung. Nach einem kurzen Lichtblick im Sommer kommt es jetzt im Herbst und Winter um so dicker. Gerade mussten wir auf eine unserer beliebtesten Veranstaltungen verzichten, die Adventsfeier. Hatten wir im Herbst noch gehofft, nach der Messe wenigstens draußen noch ein wenig zusammenstehen zu können mit einem Becher Punsch und einem Lebkuchen, mussten wir uns letztlich auch davon noch verabschieden. Und trotzdem: Nach einer sehr schönen Messe wurde an jeden eine kleine Tüte ausgeteilt, mit ein paar Nüssen, einer Clementine und etwas Marzipan. Natürlich nicht, ohne sich vorher die Hände zu desinfizieren…

Ja, wir versuchen Corona zu trotzen wo und wann immer es geht. Mit vielen kleine Kontakten, aber auch mit einem Brief zum Advent, mit dem wir auch Euch alle grüßen möchten.

Bleibt gesund, bewahrt euren frohen Mut. Versucht die nun plötzlich doch einmal besinnliche und stille Advents- und Weihnachtszeit zu genießen.

Herzliche Grüße aus Eutin,

Treu Kolping

Martin